Personal Site

Business

Weiterbildung - Kosten oder Zukunftsstrategie?

Weiterbildung ist ein wichtiges Element um den eigenen Horizont oder den eines Mitarbeiters ständig zu erweitern.

Nur durch gezielte Maßnahmen ist es möglich innovative Ideen zu entwickeln und somit maßgeblich eine Vorreiterposition gegenüber konkurrierenden Gesellschaften einzunehmen.

Viele Firmen stehen dem Thema Weiterbildung skeptisch gegenüber und rücken den Kostenfaktor in den Vordergrund. Argumente wie "Wir bilden nicht aus, sonst verlassen unsere Mitarbeiter die Gesellschaft." oder "Weiterbildung ist eine private Angelegenheit, warum sollen wir die Kosten dafür übernehmen?" werden immer wieder als Rechtfertigungsgrund angeführt.

Aber ist nicht die Qualifizierung des Mitarbeiters langfristig eine Zukunftsstrategie? - Ich bin der festen Überzeugung, dass dem so ist. Geschulte Mitarbeiter sind motiviert, sind "up-to-date" und loyal, da ihnen durch Weiterbildungsangebote Perspektiven und neue Tätigkeitsfelder aufgezeigt werden. Sie arbeiten engagiert, qualitativ hochwertig und führen so die Firma zum Erfolg.

Zur Verbesserung meiner fachlichen Kompetenz sowie der Optimierung der Soft-Skills habe ich ebenfalls an Seminaren teilgenommen, um meinen hohen Anforderungen gerecht zu werden.



Fachliche Expertisen

   - ITIL®V3 Foundation
     Zertifizierung

   - PRINCE2® Practitioner
     Zertifizierung

   - PRINCE2® Foundation
     Zertifizierung

   - SZAG TransferWerker
     (Expert Debriefing)